Donnerstag, 31. Januar 2013

Mahlzeit

Meine Erwartung mit dem scharfen Essen wurden bereits des öfteren Erfüllt. Ausser beim Fruehstücksbuffet, wo es im Hotel in Bangkok so ziemlich alles zu Essen gab von Stelze bis Sushi suchten wir immer kleine unscheinbare Restaurants und Standln in Seitengassen auf um möglichst einheimische Kost zu genießen. Und jedes von ihnen war bisher ein echter Geheimtip. Das Abendessen in Chinatown war an Schärfe bisher nicht zu überbieten. Mit jedem Loeffel bekam ich aufs Neue einen Schweißausbruch. Doch es schmeckte einfach zu gut als dass ich es stehen gelassen hätte, obwohl mir schon klar war dass das ganze zwei Mal brennen wird.
Preislich kommt eine Mahlzeit auf zw. 2-4€. Dabei wundert es mich immer wieder aufs neue wie die McDonalds Restaurants hier überleben können weil sie auch hier beinahe unsere Preise haben.
Gegessen wird hier,für uns, recht ausgefallenes Zeug. Gegrillter Flughund und Insekten oder frischer Aal, der noch lebendig im Sackerl gekauft werden kann. Jetzt weiß ich wo die immer fürs Dschungelcamp einkaufen. 'Frische' hat hier eine eigene Bedeutung. Wenn man nicht aufpasst springt einem beim Shoppen am Markt ein frischer Fisch ins Gesicht der mit seinen letzten Zuckungen ums Überleben kämpft. Ich denke so spart man sich das Eis zum Kühlen.

Bei einer Bootstour durch die Kanäle von Bangkok ist plötzlich ein Varan neben uns auf die Stufen gesprungen. Ein echt respekt einflößendes Urviech.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen